Inbound Call Center

Profes­sio­nelle Inbound-Tele­fonie für kompe­tente und freund­liche Kundengespräche

Kundenakquise |

Vertriebsunterstützung |

Leadgenerierung |

Inbound Call Center

Professionelle Inbound-Telefonie für kompetente und freundliche Kundengespräche

Inbound Call Center

Zuver­läs­sige und freund­liche Inbound-Tele­fonie zur opti­malen Erreich­bar­keit Ihrer Hotlines

Infor­mieren Sie sich über Call Center- und Tele­mar­ke­ting­dienst­leis­tungen, stol­pern Sie sicher immer wie­der über das Wort „Inbound“. Was ist ein Inbound Call Center? Was bedeu­tet Inbound und wie kann Sie ein Inbound Call Center effi­zient unterstützen?

Die profes­sio­nellen Inbound Dienst­leis­tungen von tri­veo Tele­mar­ke­ting unter­stützen Sie bei jed­we­der Heraus­for­de­rung im tele­fo­ni­schen Inbound-Prozess. Von der Betreuung der Beschwerde- und Rekla­ma­ti­ons­hot­line über das Bear­beiten der Support- und Service­hot­line bis hin zur Bestell­hot­line inklu­sive der Iden­ti­fi­zie­rung und Nutzung mögli­cher Cross- und Upselling-Potentiale.

Unsere Call Center Check­liste zur per­fek­ten Vorbe­rei­tung hilft Ihnen dabei schon jetzt zu ver­ste­hen, wie Sie sich opti­mal auf eine externe Call Center Kampagne vorbereiten.

16 Jahre Erfah­rung, exzel­lent ausge­bil­dete und geschulte Mitar­beiter und detail­liertes Bran­chen-Knowhow sor­gen für Ihren Erfolg bei der tele­fo­ni­schen Terminierung.

Autor: Gastautor 
Veröffentlichung: Juli 2019
Lesedauer: 3 Minuten

Teile die­sen Beitrag

Unsere Erfolgs­ga­rantie im Telemarketing

Wir sind erst zufrie­den, wenn Sie es sind.

Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten ent­las­ten wir den Vertrieb unse­rer Kunden in der zeit­rau­ben­den Neukundenakquise. In die­ser Zeit haben wir eine Methode ent­wi­ckelt, von der auch Sie pro­fi­tie­ren werden.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und las­sen Sie sich von unse­rer tri­veo Erfolgsmethodik überzeugen.

Defi­ni­tion: Was ist ein Inbound Call Center?

Inbound, zu Deutsch „einge­hend“, bezeich­net im Tele­mar­ke­ting das konti­nu­ier­liche Annehmen einge­hender Anrufe. Ein Inbound Call Center bedient Kunden­hot­lines und nimmt in die­sem Zusam­men­hang verschie­dene Aufgaben war. Darunter fal­len etwa das Bear­beiten von Service­an­fragen im First- oder Second-Level oder die Betreuung von Bestell­hot­lines mit Cross- und Upselling-Fokus.

Über die Defi­ni­tion von Outbound und was Sie von einem Outbound Call Center erwar­ten kön­nen, kön­nen Sie hier mehr erfahren:

Inbound Call Center Unter­stüt­zung für Unternehmen

In tri­veo Tele­mar­ke­ting fin­den Sie einen verläss­li­chen und erfah­renen Partner für die Inbound-Tele­fonie. In über 18 Jahren haben wir gemein­sam mit unse­ren Part­nern mehr als 900 Tele­mar­ke­ting-Projekte erfolg­reich durch­ge­führt. Suchen Sie kompe­tente Unter­stüt­zung bei der Bear­bei­tung tele­fo­ni­scher Service­an­fragen? Sind die Warte­zeiten der Bestell­an­nahme zu lang und sol­len redu­ziert wer­den? Oder benö­tigen Sie erfah­rene Call Agenten, die in der Bestell­an­nahme gekonnt Cross- und Upsel­ling-Poten­tiale nutzt, um Ihren Umsatz zu stei­gern? Wir küm­mern uns mit unse­ren Tele­fonie-Profis um diese und wei­tere Belange in der Inbound-Tele­fonie und sor­gen für freund­liche Tele­fo­nate, zufrie­dene Kunden und schnel­lere Abar­bei­tung bei hoher Servicequalität. 

Profes­sio­nelle Inbound-Tele­fonie bedeutet Quan­tität und Qualität

Inbound Call Center gibt es viele. Welche Maßstäbe soll­ten Sie anset­zen, um den per­fek­ten Partner zu fin­den? Nicht sel­ten wird über den Preis ent­schie­den. Entspre­chende Call Center rech­nen gerne pro Call oder zusätz­lich gene­rierten Umsatz bei einer Bestell­hot­line ab. So zahlt man, was man auch bekommt, könnte man mei­nen. Doch was ist der nega­tive Effekt? Inbound Calls wer­den so kurz wie nur mög­lich gehal­ten um die Schlag­zahl der ange­nom­menen Calls zu erhö­hen. Cross- und Upsel­ling bei Bestell­hot­lines wer­den im Zweifel auch nicht kunden­ori­en­tiert ange­boten und kommu­ni­ziert, son­dern sind rein auf Erfolg gebürs­tet. Die Kunden füh­len sich in sol­chen Fällen nicht ausrei­chend oder gar schlecht bera­ten und sie füh­len sich beim tele­fo­ni­schen Bestell­pro­zess unwohl, da man ver­sucht ihnen zusätz­liche Ware oder Dienst­leis­tungen aufs Auge zu drücken.

Der Preis für externe Inbound-Unter­stüt­zung ist natür­lich rele­vant, dabei darf aber nicht außer Acht gelas­sen wer­den, dass nicht nur die Quan­tität zählt. Ein gesun­der Mix aus Quan­tität und Qualität ist hier das Erfolgs­re­zept. Und das ist meist nicht bei den güns­tigsten Inbound Call Centern zu haben.

Bei tri­veo Tele­mar­ke­ting erhal­ten Sie quali­tativ hoch­wer­tige Inbound-Unter­stüt­zung. Mit dem rich­tigen Maß an Schnel­lig­keit und kunden­ori­en­tierten Tele­fo­naten. Denn uns ist abso­lut bewusst, dass wir in Ihrem Namen mit Ihren Kunden spre­chen. Ihre Kunden sind ihr höchs­tes Gut und mit die­sem Verständnis tele­fo­nieren wir auch.

Service­ori­en­tiert – kompe­tent – zügig

Kunden­bei­spiel — Kostal Solar Electric

Die KOSTAL Solar Electric GmbH mit Sitz in Frei­burg wurde 2006 unter dem Dach der KOSTAL Indus­trie Elek­trik gegrün­det. Mit ihren Toch­ter­ge­sell­schaften in zahl­rei­chen euro­päi­schen Ländern sowie einer Busi­ness Unit Solar in China ist das Unter­nehmen für den inter­na­tio­nalen Vertrieb von Solar­wech­sel­richter verant­wort­lich. Triveo Tele­mar­ke­ting über­nimmt für KOSTAL Solar Electric den kom­plet­ten deutsch- und englisch­spra­chigen tech­ni­schen 1st-Level-Support und unter­stützt dadurch zuver­lässig und kompe­tent den tech­ni­schen Support von Kostal Solar Electric.

Kostal Solar Electric

Inbound Call Center Angebote

Inbound Call Center kön­nen, abhän­gig davon an wen sich die Produkte und Dienst­leis­tungen rich­ten, sowohl im Busi­ness to Consumer (B2C) als auch im Busi­ness to Busi­ness (B2B) Umfeld tätig sein. Dabei bie­ten Inbound Call Center häu­fig fol­gende Leis­tungen an:

Support- und Servicehotline

Wer Produkte und Dienst­leis­tungen ver­kauft, der bie­tet meist auch eine Kunden­hot­line für Support­an­fragen an. Dabei kann es pas­sie­ren, dass der Andrang so hoch ist, dass die eige­nen Ressourcen nicht ausrei­chend die Inbound-Anrufe in einem adäqua­ten zeit­li­chen Rahmen zu bedie­nen. Manchmal möchte man den Support auch in einen First- und Second-Level auf­tei­len um zügig zu erle­di­gende Anfragen für die es weni­ger tiefe Exper­tise benö­tigt durch einen exter­nen Inbound Call Center abwi­ckeln zu las­sen um dadurch selbst mehr Zeit für die schwie­ri­geren und komple­xeren Anfragen zu haben. Dafür eig­nen sich Inbound Call Center Dienst­leis­tungen die­ser Art, um mit exter­ner Unter­stüt­zung effek­tiver und profes­sio­nell die Hotline bedie­nen zu können.

Beschwerde- und Reklamationshotline

Ein beson­ders sensi­bler Bereich der Inbound-Tele­fonie ist die Entge­gen­nahme von Beschwerden und Rekla­ma­tionen. Finger­spit­zen­ge­fühl sowie kompe­tentes und selbst­si­cheres Auftreten gepaart mit einer ordent­li­chen Portion Empa­thie sind essen­ziell für die­sen Bereich. Wenn ein Kunde rekla­miert oder sich gar kon­kret beschwert, ist es der Job eines erfah­renen Inbound-Experten zügig eine Lösung zu fin­den und diese auch gekonnt zu kommu­ni­zieren. Dabei sind natür­lich die Wünsche des Kunden mit den Vorgaben und Inter­essen des Unter­neh­mens abzu­wägen und den best­mög­lichsten Kompro­miss zu erzie­len. Am Ende steht ein Unter­nehmen, dass seine Inter­essen gewahrt sieht und ein Kunde der sich wert­ge­schätzt und ernst­ge­nommen fühlt. Ein Spagat, der bewäl­tigt wer­den will und für den es lang­jäh­rige Exper­tise benö­tigt. Triveo Tele­mar­ke­ting bie­tet alle Kompe­tenzen für eine profes­sio­nelle Unter­stüt­zung bei einer Beschwerde- und Rekla­ma­tions-Hotline not­wen­dig ist. 

Bestell­hot­line

Die Bestell­hot­line ist für viele Unter­nehmen rele­vant. Dort wird Umsatz gene­riert. Abge­sehen davon, dass die Call Agenten selbst­ver­ständ­lich freund­lich und bei Bedarf auch bera­tend auf­tre­ten, sollte man nicht außer Acht las­sen, dass je nach Bestel­lung auch Cross- und Upsel­ling-Poten­tiale schlum­mern und genutzt wer­den soll­ten. Diese zu iden­ti­fi­zieren und gekonnt dem Kunden zu kommu­ni­zieren, um für das Unter­nehmen sin­voll zusätz­li­chen Umsatz zu gene­rieren, ist eine der wich­tigsten Aufgaben einer Bestell­hot­line. Denn hier steht man mit dem Kunden in direk­tem tele­fo­ni­schem Kontakt und kann mit Sympa­thie und pas­sen­den Ange­boten viel erreichen. 

Inbound Call Center Jobs

Wer als Call Agent arbei­ten möchte, kann dies in vie­len Call Centern inzwi­schen mit ordent­li­cher Bezah­lung und modern einge­rich­teten Arbeits­plätzen tun. Doch es gibt immer­noch Vorbe­halte. In unse­rem Blog­bei­trag über Call Center Jobs, kön­nen Sie sich über unsere Joban­ge­bote und unsere Philo­so­phien erkun­digen. Denn wir bie­ten nicht nur für unsere Kunden mehr als nur ein klas­si­sches Call Center. Auch unsere Kolle­ginnen und Kollegen sol­len spü­ren: tri­veo Tele­mar­ke­ting ist mehr als ein Call Center, wir sind eine moderne Tele­mar­ke­ting Agentur.

Inbound Call Center Rechtslage

Anders als bei Outbound Call Centern und im spezi­ellen der Kalt­ak­quise, gibt es bei Inbound-Tele­fo­naten erst­mal keine recht­li­chen Probleme. Der (poten­zi­elle) Kunde ruft das Unter­nehmen an, was klar als Einver­ständnis für das Tele­fonat zu wer­ten ist.

Etwas anders sieht die Sach­lache aus, wenn Kunden­ge­spräche aufge­zeichnet wer­den. Dies ist grund­sätz­lich ver­bo­ten und brauch eine expli­zite schrift­liche Einwil­li­gung der jewei­ligen Mitar­beiter und eine münd­liche oder elek­tro­ni­sche Einwil­li­gung per Tasten­druck von der anru­fenden Person.

Bei eini­gen Hotlines muss man einer Aufzeich­nung beim Gespräch aktiv wider­spre­chen. Das hal­ten viele Juristen für rechtswidrig.

Darüber hin­aus gilt natür­lich auch in der Inbound-Tele­fonie die aktu­elle Rechts­lage beim Daten­schutz wie im Bundes­da­ten­schutz­ge­setz (BDSG) beschrie­ben. Die Richt­li­nien der euro­päi­schen Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung sind in natio­nales Recht über­ge­gangen und eben­falls im eben­falls im BDSG zu finden.

Unser B2B Bran­chen Fokus im Überblick:

Ob Robo­ter­technik, Spritz­gieß­ma­schinen oder Cloud Soft­ware. Egal wie kom­plex Ihre Produkte oder Dienst­leis­tungen sind – wir extra­hieren das bera­tungs­re­le­vante Wissen und unter­stützen ihre Hotlines mit Sorgfalt.

Triveo Tele­mar­ke­ting – Ihr erst­klas­siges Inbound Call Center für freund­liche und kompe­tente Kundengespräche

Qualität, Serio­sität, Verläss­lich­keit und eine gehö­rige Portion Exper­tise und Ehrgeiz sind die Eckpfeiler, die uns und unsere Kunden erfolg­reich machen. Wir betreuen ihre rele­vanten Hotlines mit Freude, Freund­lich­keit und der notwen­digen Fach­kennt­nisse Wir spre­chen Ihre Sprache. Unserer zahl­rei­chen Inbound-Experten haben eine gehö­rige Affi­nität zu etli­chen Bran­chen-Themen, für wel­che Sie in der Tele­fonie einge­setzt wer­den. Ein Plus für Sie, den Sie in der Inbound-defi­nitiv spü­ren werden. 

Triveo Tele­mar­ke­ting — Termi­nie­rungs- und Tele­mar­ke­ting-Experte — Seit 2006

Denken Sie über Tele­mar­ke­ting nach? Möchten Sie mehr Termine um Ihrem Vertrieb bes­sere Verkaufs­chancen zu ermög­li­chen und den Umsatz zu erhö­hen? Viel­leicht sind Ihre Gedanken noch ganz am Anfang. Even­tuell sind Ihre Pläne dazu aber auch schon sehr kon­kret. Egal an wel­chem Punkt Sie aktu­ell ste­hen. Lassen Sie uns tele­fo­nieren. Wir neh­men uns gerne die Zeit um auf Ihr Vorhaben einzu­gehen. Gerne zei­gen wir Ihnen auf, was uns erfolg­reich macht und wie wir Sie unter­stützen kön­nen. Melden Sie sich gerne und verein­baren Sie ein Exper­ten­ge­spräch mit uns oder rufen Sie an: 0621 76133–800.

Akquise
#tri­veo
Vorteile

Sparen Sie jetzt Zeit, Ressourcen und Kosten im Vertriebsprozess. Wir lie­fern Ihnen wert­hal­tige Termine mit poten­zi­el­len Kunden, bei denen Entscheider, Potenzial und Interesse vor­han­den ist, und sie schlie­ßen ab.
Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
Unsere Sales Professionals besit­zen — neben Ihrem Vertriebstalent — Affinität, Bildungshintergründe und Berufserfahrung aus Ihrer Branche und Ihrem Thema. So haben Sie die Fähigkeiten, Ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte gekonnt an Ihre Kunden zu ver­kau­fen, so als wären es ihre eige­nen Vertriebsmitarbeiter. 
Während der Akquisition bie­ten wir Ihnen eine Echtzeitvisualisierung des Projekterfolges durch die Salesforce Sales Cloud. Auf einem umfang­rei­chen Dashboard haben Sie jeder­zeit Überblick und Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Projekt. 

Sie arbei­ten aus­schließ­lich mit erfah­re­nen und opti­mal geschul­ten Terminierungsexperten zusammen.

Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

Sie gene­rie­ren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und bes­se­rer Marktdurchdringung.

Sie punk­ten durch stän­dige und pro­fes­sio­nelle Marktpräsenz.

Andreas Meeß, Head of Sales

Andreas Meeß

Head of Sales

+49 (0) 621 76133–500

info@triveo.de

Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Kundentermine – wie aus Ihrem Haus

Ihre "externen" Vertriebsmitarbeiter erkennen und verstehen ihr Business